Wahre Absichten erkennen

Blog > Kommunikation > Wahre Absichten erkennen

Nicht nur eigene Absichten und die wahren Gründe dafür aufspüren, sondern auch jene von anderen! Dies gelingt meistens durch Beobachtung, genaues Zuhören und Hinterfragen.

Warum möchte jemand dieses oder jenes von mir wissen oder haben? Welche Interessen stecken dahinter? Soll mich eine Frage oder Information in eine bestimmte Richtung locken/drängen?

Und vor allem: Wem nützt es? Wem schadet es?

Nicht wenige stellen deshalb Fragen, weil sie neugierig sind, ihre Sensationslust befriedigen wollen und insgeheim sogar hoffen, dass die Antwort ihren Hang zur Schadenfreude bedient.

Praktisch alles, was gesagt oder getan wird, hat einen Grund und/oder verfolgt ein Ziel. Es sorgt für Verstimmung oder sogar für Ärger, wenn andere (mehr oder weniger ungeschickt) versuchen, ihre wahren Absichten zu verbergen und dies erkannt wird.

Ehe ich eine wichtige Frage beantworte, überlege ich: "Warum werde ich dieses oder jenes jetzt gefragt? Was steckt dahinter?"

In meiner Antwort thematisiere ich gerne etwaige verschleierte Absichten, die zu einer Frage führten, anstatt die Frage selbst zu beantworten.

Oder ich nehme auf mögliche Befindlichkeiten des Fragestellers Bezug. Vielleicht führte ein Gefühl der Benachteiligung, Kränkung oder Angst zu seiner Frage.

Gelingt es mir, jemanden zu provozieren, lässt er sich zu etwas hinreißen, in Emotion bringen, so wird er sich und seine wahren Absichten verraten. – Verbal und/oder nonverbal. Der Einfluss z.B. von Alkohol kann dahingehend verstärkend wirken...


MEHR VON VUKITS


Änderungen, Fehler vorbehalten.
© Alle Rechte vorbehalten